Volksmusik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volksmusik

Bayern
12.04.2019 16:19

Volksmusikakademie in Freyung "Wir streben nicht Hansi Hinterseer an"

Im Bayrischen Wald entsteht die erste Volksmusikakademie Deutschlands. Dort sollen Kapellen und Trachtengruppen künftig einen Ort haben, um ihre Traditionen zu pflegen und weiterzuentwickeln. Der Bürgermeister von Freyung glaubt, dass diese Akademie seine Stadt verändern wird.

ottomarshall.jpg
23.01.2019 13:03

"Alter Sack" Otto verspielt es sich mit Tony Marshall

Ups! Gerade erst hat sich Otto Waalkes mit Heino versöhnt, da macht er sich schon die nächste Schlager-Größe zum Feind. Tony Marshall ist "empört" über die jüngsten Aussagen des Komikers und stellt dessen Glaubwürdigkeit infrage. Otto nimmt's gelassen.

imago73735546h.jpg
16.03.2018 12:11

Der Enzian blüht nicht mehr Heino beendet seine Karriere

Die einen lieben ihn. Die anderen hassen ihn. Doch eins ist unbestreitbar: Die Karriere von Heinz Georg Kramm alias Heino sucht ihresgleichen. Ende 2018 wird der zum Rocker mutierte Volksmusiker 80. Zeit zu gehen, wie er nun verkündet. Von Volker Probst

20.02.2018 17:36

Sechs Titel im Vorentscheid ESC-Anwärter präsentieren ihre Songs

Beim nächsten Eurovison Song Contest soll es nicht wieder der letzte Platz werden. Dafür stellen die sechs Teilnehmer des Vorentscheids nun die Songs vor, mit denen sie sich für Lissabon bewerben. Von Volksmusik bis zu gefühlvollen Klavierklängen ist alles dabei.

03.02.2018 10:32

Volksmusik in der Schweiz Uni führt Jodeln als Studiengang ein

Volksmusik hat eine lange Tradition in der Schweiz. Ein Abschluss im Jodeln ist aber selbst dort einzigartig. An der Hochschule Luzern gibt es ab Herbst einen Studiengang, der das Singen ohne Text lehrt. Der traditionelle Jodelverband ist dennoch nicht begeistert. Von Caroline Amme

imago80908416h.jpg
27.11.2017 14:49

O du fröhliche Nun singt auch noch Stefanie Hertels Tochter

Ja, ist denn das die Möglichkeit? Die Tochter von Stefanie Hertel und Stefan Mross ist tatsächlich bereits 16! Und wie ihre Eltern wagt auch sie sich nun auf die Bühne - mit Mama und Opa im Gepäck. Wenn das mal nicht wie Weihnachten ist.

imago79662504h.jpg
04.09.2017 14:54

Feuer beim Volksmusik-Paar Michael ist Mariannes Held

Eins gleich vorneweg: Es ist alles glimpflich ausgegangen! Zwar ist ihre Garage nach einem Brand nur noch Schutt und Asche. Doch Marianne und Michael geht es gut - auch weil er todesmutig Schlimmeres verhindert.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4