Volksmusik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volksmusik

Bayern
12.04.2019 16:19

Volksmusikakademie in Freyung "Wir streben nicht Hansi Hinterseer an"

Im Bayrischen Wald entsteht die erste Volksmusikakademie Deutschlands. Dort sollen Kapellen und Trachtengruppen künftig einen Ort haben, um ihre Traditionen zu pflegen und weiterzuentwickeln. Der Bürgermeister von Freyung glaubt, dass diese Akademie seine Stadt verändern wird.

03.02.2018 10:32

Volksmusik in der Schweiz Uni führt Jodeln als Studiengang ein

Volksmusik hat eine lange Tradition in der Schweiz. Ein Abschluss im Jodeln ist aber selbst dort einzigartig. An der Hochschule Luzern gibt es ab Herbst einen Studiengang, der das Singen ohne Text lehrt. Der traditionelle Jodelverband ist dennoch nicht begeistert. Von Caroline Amme

Letztes Geleit: Der Sarg von Maria Hellwig in Reit am Winkel.
01.12.2010 16:06

Volksmusikwelt verneigt sich Abschied von Maria Hellwig

Trotz Eis und Schnee haben es sich viele Stars der Volksmusik-Szene nicht nehmen lassen, Maria Hellwig die letzte Ehre zu erweisen. Zur Trauerfeier für die am Wochenende verstorbene Sängerin kamen etwa Karl Moik, Marianne und Michael und Florian Silbereisen. Viele andere sandten letzte Grüße mit einem Kranz.

Der Protest geht weiter.
15.03.2010 17:26

Umsturzversuch bei Volksmusik Massenproteste in Bangkok

Zehntausende Anhänger des gestürzten Regierungschefs Thaksin scheitern vorerst an ihrem Ziel, die gegenwärtige Regierung in die Knie zu zwingen. Die Demonstranten lassen ihr Ultimatum zum Rücktritt verstreichen. Unterdessen soll Thaksin in einem Luxushotel in Montenegro bei Kaffee und Kuchen gesichtet worden sein.

Ungewohnte Klänge am Schwarzen Meer.
11.01.2010 11:00

Hacker-Angriff in der Türkei Volksmusik tönt von Minaretten

Das romantische Bild vom rufenden Geistlichen in jeder einzelnen Moschee stimmt nicht – zumindest nicht in der türkischen Stadt Rize. Im Nordosten des Landes wird von den Minaretten zentral zum Gebet gerufen. Ein Hacker sorgt jetzt für einen Eklat: Plötzlich tönt Volksmusik aus den Lautsprechern.

01.09.2005 12:43

Ausgejodelt Reiber verlässt das ZDF

Nach 28-jähriger Zusammenarbeit verlässt Volksmusik-Moderatorin Caroline Reiber (64) das ZDF. Besonders bekannt wurde Reiber durch ihre Sendung "Lustige Musikanten".

  • 1
  • 2