Wehrmacht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wehrmacht

10286825.jpg
05.12.2021 12:27

Fast-Zusammenbruch der Ostfront "Moskau war die große Wende des Krieges"

Ende 1941 scheitern Hitlers Armeen vor Moskau. Der Historiker Christian Hartmann bezeichnet die Winterschlacht um die Metropole als Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges. Er meint: Mit der richtigen Strategie hätte die Rote Armee schon damals den Krieg siegreich beenden können. Von Janis Peitsch

imago0072477212h.jpg
20.06.2021 18:05

Überfall auf die Sowjetunion Hitlers Vernichtungskrieg im Osten

Im Juni 1941 überfällt die Wehrmacht mit einem Millionenheer die Sowjetunion und startet einen rassistischen Vernichtungskrieg. Doch der Größenwahn wird den Nazis zum Verhängnis. Der Feldzug im Osten markiert den Anfang vom Ende Nazi-Deutschlands. Von Janis Peitsch

11273294.jpg
10.05.2021 18:05

Wehrmacht und ZDF-Intendant Adenauer-Sprecher von Hase gestorben

Fünf Jahre stand er an der Spitze des ZDF. Nun ist der ehemalige Intendant Karl-Günther von Hase gestorben. Bei seinem Amtsantritt in Mainz hatte er bereits zahlreiche Stationen im politischen Bonn durchlaufen und war Sprecher von drei Bundeskanzlern.

135482605.jpg
12.09.2020 08:24

"An Verbrechen beteiligt" Streit um Wehrmachts-Denkmal vor Gericht

Seit 1960 steht in Lüneburg ein Gedenkstein zu Ehren einer deutschen Infanteriedivision, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat. Drei Menschen, darunter ein Überlebender des Holocaust, fordern die Stadt auf, das Denkmal zu verhüllen. Nun muss sich das Verwaltungsgericht mit dem Fall beschäftigen.

04.06.2020 16:48

Das "Wunder" von Dünkirchen Als die Briten Hitlers Divisionen entkamen

Im Mai 1940 überrollt die Wehrmacht Frankreich. Das zur Hilfe eilende britische Expeditionskorps wird von deutschen Panzerverbänden an der Kanalküste eingekesselt. Doch ein Befehl Hitlers spielt den Alliierten in die Hände und ermöglicht die größte Evakuierungsaktion der Weltgeschichte. Von Janis Peitsch

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen