Zinsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Zinsen

Entscheidend ist der Realzins, und der ist derzeit nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht.
20.01.2011 13:26

"Rosinen herauspicken" Was Sparer derzeit tun können

Seit Monaten dümpeln die Zinsen im Keller, doch langsam, ganz langsam könnte es wieder aufwärts gehen. In den letzten Wochen zeichnete sich jedenfalls eine leichte Aufwärtsbewegung ab. Hier ein Überblick über die Optionen, die sich Sparern derzeit bieten.

Kunden sollen wissen, welche Zinsen sie bei langfristigen Einlagen zu erwarten haben.
21.12.2010 14:10

Sparerfreundliches Urteil BGH nimmt Banken in die Pflicht

Banken dürfen ihre Zinsen nicht nach Gutdünken festlegen, das hat der BGH schon im April klargestellt. Nun folgt ein weiteres kundenfreundliches Urteil, das die Kreditinstitute zu mehr Transparenz verpflichtet. Für Sparer könnte das in manchen Fällen Nachzahlungen bringen.

Bei ausländischen Banken ist oft mehr rauszuholen, man muss aber die Einlagensicherung beachten.
14.12.2010 13:20

Finanztest weiß wo Es gibt sie noch, die guten Zinsen

Vorbei die Zeit, als Tagesgeldanbieter mit Zinsen über vier Prozent auf Kundenfang gingen, als Festgeldanlagen mit der Rendite von Immobilienfonds mithalten konnten und als zwei Prozent Zinsen aufs Sparbuch lächerlich mickrig erschienen. "Finanztest" hat nachgesehen, wo Sparer das meiste aus ihrem Geld machen können.

09.12.2010 09:36

Anlagen in Festgeld Zinsen könnten steigen

Planen Sparer in Kürze eine Festgeldanlage, sollten sie die Zinsentwicklung gut beobachten. In den kommenden Monaten ist laut Experten mit steigenden Zinssätzen zu rechnen.

Die Überschussbeteiligung der Allianz sinkt auf 1,85 Prozent.
08.12.2010 17:57

Allianz senkt Zinsen Versicherungen bringen weniger

Die Zeiten, als Lebensversicherungen 7,5 Porzent Rendite brachten, sind vorbei. Jetzt senkt die Allianz die Verzinung ihrer Lebensversicherungen, wieder einmal. Doch sie ist nicht die einzige Gesellschaft unter Zugzwang.

geldanlage_tagesgeld_festgeld.jpg
01.12.2010 11:09

Sicher anlegen Beste Angebote beim Tagesgeld

Flexibel, sicher und jederzeit verfügbar: Das sind ganz klar die Vorteile des Sparbuchs von heute, dem Tagesgeldkonto. Auch wenn die Zinsen momentan nicht zum Jubeln sind, ist aber immerhin ausgeschlossen, dass man Geld verliert – vorausgesetzt, die Bank unterliegt der Einlagensicherung. von Anna Schubert

Der Steuerbescheid ist nicht endgültig, sondern kann noch geändert werden.
02.11.2010 14:29

Bitte keine Rückzahlung Finanzamt spekuliert auf Zinsen

Nach dem Einspruch gegen den Steuerbescheid zahlt das Finanzamt normalerweise nicht gleich die strittige Summe zurück, sondern wartet erstmal ab, bis die Sache entschieden ist. Wenn es um viel Geld geht, hat es der Fiskus aber manchmal eilig mit der Rückzahlung - er hofft auf Zinseinnahmen.

geldfresser_versicherungen_geldregen.jpg
01.11.2010 08:00

Dividende statt Zinsen Die Rendite-Könige der Welt

Zweistellige Renditen sind drin - allerdings nicht bei Festgeldanlagen. Einige Unternehmen zahlen satte Dividenden. Wer hier investiert, kann sich über hohe Erträge freuen, wenn die Aktienkurse stabil bleiben. Dafür gibt es keine Garantie. Das Risiko sitzt immer mit im Boot. Alexander Klement