Zinspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Zinspolitik

FED.jpg
07.05.2022 15:30

Zwischen Inflation und Rezession US-Notenbank muss Zinsen erhöhen

Es ist ein schmaler Grat, auf dem die amerikanische Notenbank bei ihrer Zinspolitik gehen muss. Auf der einen Seite die Inflation, auf der anderen die Konjunktur, die in den USA zwar noch brummt, aber durch zu drastische Zinsmaßnahmen abgewürgt werden könnte.

282969544.jpg
21.04.2022 15:41

Zinswende früher als erwartet? EZB signalisiert Zinserhöhung ab Sommer

Die US-Notenbank hat ihre Zinswende bereits vollzogen. Nun könnte die EZB nachziehen - und das früher als gedacht. Um der enormen Preissteigerung den Kampf anzusagen, halten EZB-Vertreter eine Zinserhöhung noch vor Herbst für möglich. In Gesprächen ist von Juli die Rede.

282722962.jpg
14.04.2022 15:53

Anhebung im dritten Quartal? EZB belässt die Zinsen bei null Prozent

Die EZB ist optimistisch, dass noch dieses Jahr die Zinsen im Euroraum erstmals wieder steigen können. Aktuell bleibt aber alles beim Alten und der Zins bei null Prozent. Die Hüter der Geldpolitik sehen in einer Anhebung aktuell kein Mittel, um die hohe Inflation zu bekämpfen.

221058838.jpg
08.02.2022 20:22

Debatte über Zinserhöhungen Sewing: EZB wird nachziehen müssen

Die Deutsche Bank sorgt sich angesichts der hohen Inflation. Den Zinsschritten der US-Notenbank kann die EZB nicht nur zuschauen. Inzwischen rechnet der deutsche Branchenprimus nach den Worten seines Chefs Sewing mit einer Zinsanhebung im Euroraum noch in diesem Jahr. Und noch etwas bereitet ihm große Sorge.

726ababf4438ab1202032f97a2ec3bd2.jpg
21.01.2022 16:29

Offen für Reaktionen Lagarde erwartet sinkende Inflation

EZB-Chefin Lagarde nimmt beim Thema Inflation weiter eine abwartende Haltung ein. Insgesamt rechnet sie mit einer Entspannung der Situation, will die Datenlage aber genau im Auge behalten. Zugleich stimmt sie auf eine Anpassung der Prognose ein.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen