Zweiter Weltkrieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Zweiter Weltkrieg

Themenseite: Zweiter Weltkrieg

ASSOCIATED PRESS

Blaue Gefäße mit Kerzen zum Gedenken.
01.09.2009 12:08

Vor 70 Jahren Erinnerung an Kriegsbeginn

Staats- und Regierungschefs der ehemaligen Kriegsnationen gedenken der Opfer. Am 1. September 1939 hatte mit dem Angriff Nazi- Deutschlands auf Polen der Zweite Weltkrieg begonnen. 60 Millionen Menschen starben. Kanzlerin Merkel erinnert zuvor auch an die Vertreibung der Deutschen und stellt die Versöhnung mit Polen in den Mittelpunkt.

Seit 1966 erinnert auf der Westerplatte ein 25 Meter hohes Granit-Denkmal an den deutschen Überfall auf Polen.
01.09.2009 11:28

Wo der Krieg begann Die Westerplatte

Der Beschuss der Westerplatte bei Danzig hat am 1. September 1939 den deutschen Überfall auf Polen und damit den Beginn des Zweiten Weltkriegs eingeleitet.

arlington.jpg
29.08.2009 11:39

Ruhestätte für US-Helden Nationalfriedhof Arlington

Vor allem Soldaten liegen auf dem US-Nationalfriedhof Arlington. Doch auch Präsidenten, Minister und Spitzenbeamte werden hier beigesetzt. Mittlerweile stößt das Gelände aber an seine Grenzen - 6000 Grabstätten kommen jährlich hinzu, darunter hunderte Gefallene aus Irak und Afghanistan sowie Veteranen des Zweiten Weltkriegs.

Die Weltkriegs-Toten waren im vergangenen Winter bei Bauarbeiten zufällig entdeckt worden.
11.08.2009 18:21

Marienburger Kriegstote Letzte Ruhe bei Szczecin

Mehr als 2000 deutsche Kriegsopfer aus dem Zweiten Weltkrieg, die Bauarbeiter im Winter in einem Massengrab im polnischen Marienburg (Malborg) entdeckten, finden am Freitag nahe Stettin (Szczecin) ihre letzte Ruhe.

2007 entdeckte Überreste des Massakers von 1995 in einem Massengrab in Bosnien.
11.07.2009 07:36

Das Massaker von Srebrenica Die Toten finden ihre letzte Ruhe

Am 11. Juli eines jeden Jahres werden auf dem Friedhof in Potocari in Bosnien-Herzegowina die Gebeine hunderter Männer und Jungen beigesetzt, in diesem Jahr 518. Es sind die im vergangenen Jahr identifizierten Toten des größten Genozids nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa. Tatjana Brode