Kurznachrichten

Trendwende am BauBaugenehmigungen in Deutschland steigen 2025 erstmals seit 2021 wieder

18.02.2026, 10:57 Uhr
Video poster

Beim Wohnungsbau geht es wieder aufwärts: Im vergangenen Jahr wurde bei den Baugenehmigung zum ersten Mal seit 2021 wieder ein Anstieg verzeichnet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Das Baugewerbe begrüßte den "Positivtrend", wies aber darauf hin, dass der Bedarf an neuen Wohnungen weiterhin groß bleibt.

Wie das Statistikamt in Wiesbaden ausführte, wurde 2025 der Bau von 238.500 Wohnungen genehmigt, das waren fast elf Prozent mehr als im Vorjahr. 2024 waren die Genehmigungen noch auf den tiefsten Stand seit 2010 gesunken.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist ein wichtiger Frühindikator für die zukünftige Bauaktivität - und damit auch relevant mit Blick auf den Mangel an Wohnraum in vielen Ballungsgebieten. Entsprechend positiv fiel am Mittwoch das Echo auf den kräftigen Anstieg im vergangenen Jahr aus. Das Plus zeige, "dass die Trendwende im Wohnungsbau begonnen hat", erklärte Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) in Berlin. "Die Stimmung in der Branche hat sich verbessert und auch die Investitionen steigen."

"Der Negativtrend ist gebrochen", erklärte auch der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Felix Pakleppa. "Das ist eine gute Nachricht", kommentierte er - warnte zugleich aber davor, "sich von diesem Plus blenden zu lassen". Im vergangenen Jahr seien nur rund 225.000 Wohnungen fertiggestellt worden, "während wir jährlich mindestens 100.000 Wohnungen mehr bräuchten".

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales