Kurznachrichten
Trotz HitzewelleBrauer-Bund sieht Versorgung mit Bier und Leergut in Deutschland gesichert
24.06.2026, 14:57 Uhr

Trotz der aktuellen Hitzewelle müssen sich Verbraucher in Deutschland nicht um die Versorgung mit Getränken sorgen.
"Sowohl die Versorgung mit Bier, als auch der Nachschub mit Leergut sind gesichert", sagte eine Sprecherin des Deutschen Brauer-Bundes der "Rheinischen Post" (Donnerstag). In den vergangenen Jahren hatten die Getränkehändler im Sommer wiederholt zur Rückgabe von Leergut aufgerufen, weil Pfandflaschen knapp wurden.
"Engpässe sind uns nicht bekannt", sagte die Sprecherin der Brauereien. Zu Lieferengpässen bei Glasflaschen war es insbesonderen in den Jahren nach Russlands Angriff auf die Ukraine gekommen. Die Glasherstellung ist sehr energieintensiv.