Landgericht KölnMann erschießt Frau auf ihren Wunsch: Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Haft

Ein 68 Jahre alter Mann ist vom Landgericht Köln zu dreieinhalb Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden, weil er eine Frau auf ihren Wunsch hin erschossen haben soll.
Das Gericht ging von einem minder schweren Fall aus, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Die Frau habe einen Sterbewunsch geäußert, der Angeklagte habe aus Mitleid mit ihr gehandelt.
Laut Anklage hatten beide seit Dezember 2025 eine sogenannte On-Off-Beziehung geführt. Die 58-Jährige habe an einer psychischen Erkrankung gelitten und dem Angeklagten am Tattag im April 2026 in Frechen ihren Sterbewunsch geäußert.
Sie habe ihn gebeten, ihr dabei zu helfen. Daraufhin habe der Angeklagte vorgeschlagen, ihr mit einer Pistole in den Mund zu schießen. Die Frau habe dem zugestimmt. Er habe sie anschließend erschossen und den Notruf gewählt. Die Frau starb in einer Klinik.