24/7 per E-Mail oder Telefon Paris schließt letztes Touristenbüro und setzt auf Online-Informationen
13.01.2025, 15:08 Uhr
(Foto: picture alliance / NurPhoto)
Paris hat das letzte Büro des Fremdenverkehrsamtes geschlossen und setzt zunehmend auf Online-Infos und Informationsstellen in Hotels und Kiosken. "Wir wollen den persönlichen Empfang nicht aufgeben, aber uns mit Partnern zusammen neu organisieren", teilte das Pariser Touristenbüro am Montag mit. Am Wochenende hatte das letzte Büro der Institution in der französischen Hauptstadt seine Pforten geschlossen.
Um die jährlich 37 Millionen Besucher mit Infos zu versorgen, verweist das Touristenbüro auf seine Website Parisjetaime.com und eine eigene App. Daneben sollen kleinere Infopunkte weiter ausgebaut werden. Im kommenden Jahr soll es etwa 50 solcher Anlaufstellen geben.
Paris habe mit Blick auf die Besucher eine Sonderstellung, meint die Chefin des Fremdenverkehrsamtes, Corinne Menegaux, und verweist auf "die Größe der Stadt und das breite Angebot touristischer Aktivitäten". Zudem seien zwei Drittel der Besucher keine Erstbesucher.
Das Fremdenverkehrsamt will seinen "Concierge-Service", der Anfragen von Besuchern beantwortet, künftig rund um die Uhr per Telefon und E-Mail anbieten. "Der persönliche Empfang bleibt aber unsere Priorität, um den guten Ruf und die Attraktivität von Paris zu wahren", erklärte das Touristenbüro.
Quelle: ntv.de, afp