Kurznachrichten

Seien in guter körperlicher VerfassungRom meldet Rückkehr von fünf im Westjordanland festgenommenen Aktivistinnen

24.10.2026, 14:32 Uhr
image
Archivbild

Die italienische Regierung hat die Rückkehr von fünf im von Israel besetzten Westjordanland festgenommenen Aktivistinnen nach Italien bekanntgegeben.

Die italienische Regierung hat die Rückkehr von fünf im von Israel besetzten Westjordanland festgenommenen Aktivistinnen nach Italien bekanntgegeben. "Die Rückkehr unserer im Westjordanland festgehaltenen Mitbürgerinnen hat heute Morgen stattgefunden", teilte das italienische Außenministerium am Samstag mit. Die Aktivistinnen hätten vor ihrer Abreise aus Israel einen Konsularbeamten getroffen, wobei festgestellt worden sei, dass sie sich "in guter körperlicher Verfassung" befänden.

Die fünf waren am Donnerstag zusammen mit anderen internationalen Aktivisten im Dorf Al-Bweib südlich von Hebron festgenommen worden, als sie palästinensische Bauern bei der Olivenernte begleiteten. Das Außenministerium in Rom sprach damals von vier festgenommenen Italienerinnen und verlangte "dringende Aufklärung" von Israel. Bei einem Besuch in Istanbul am Freitag bezeichnete Italiens Außenminister Antonio Tajani die Festnahmen als "inakzeptabel", da die Aktivistinnen "kein Verbrechen begangen" hätten.

Die Festnahmen erfolgten vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen während der Olivenernte im Westjordanland. Erst am vergangenen Wochenende hatten israelische Siedler einen Konvoi europäischer Diplomaten nahe dem Dorf Taybeh angegriffen. Auch Journalisten wurden bei der Berichterstattung über die Olivenernte von Siedlern attackiert. Am Freitag verschärfte der Tod von zwei israelischen Soldaten bei einem Angriff bewaffneter Palästinenser die Lage weiter. Die israelische Armee begann daraufhin eine Großoffensive im Westjordanland.

Quelle: ntv.de, RTS

Regionales