Wirtschaft

Kein Lenkrad, kein Pedal Erster autonomer Bus fährt im Nahverkehr

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Der übrige Verkehr auf der Busstrecke muss sich dem neuen Verkehrsteilnehmer bei der Geschwindigkeit anpassen.

(Foto: AP)

Das ist hierzulande eine Premiere: Ab sofort befördert ein selbstfahrender Bus Fahrgäste durch einen Kurort. Der Elektro-Bus folgt dabei strikt seiner Route, denn Hindernissen ausweichen kann er nicht. Für Notfälle hat man sich etwas ausgedacht.

Die Deutsche Bahn hat im niederbayerischen Bad Birnbach erstmals ein autonom fahrendes Gefährt im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen mitteilte, verbindet der weiß-rote Elektrobus das Ortszentrum mit der Therme des Kurorts und rollt dabei auf einer Strecke von 700 Metern über öffentliche Straßen. Er ist mit 15 Stundenkilometern unterwegs.

Die Mitfahrt für die bis zu sechs Fahrgäste ist bis auf Weiteres kostenlos. Das Angebot im Linienverkehr besteht täglich zwischen 8 Uhr und 18 Uhr. Ab 2018 ist eine zusätzliche Verbindung zum Bahnhof geplant. Die Gesamtstrecke verlängert sich dann auf mehr als zwei Kilometer.

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Wer möchte mitfahren?

(Foto: dpa)

"Gerade sind wir komplett automatisiert in ein neues Verkehrszeitalter gefahren", sagte Bahn-Chef Richard Lutz nach Unternehmensangaben nach der Premierenfahrt. Das Projekt solle dazu beitragen, "Straße und Schiene noch stärker zu vernetzen und damit auch auf dem Land individuelle Mobilität ohne eigenes Auto zu ermöglichen".

Fahrtbegleiter muss aufpassen

An der Umsetzung beteiligt waren neben der Deutschen Bahn auch der Landkreis Rottal-Inn, der Fahrzeugentwickler EasyMile, der TÜV Süd und die Gemeinde Bad Birnbach. Der Kleinbus verfügt weder über ein Lenkrad noch über ein Gaspedal. Allerdings ist im Linienverkehr ein Fahrtbegleiter an Bord, der bei Bedarf eingreifen kann.

So ist der Bus nach Bahnangaben bisher nicht in der Lage, Hindernissen selbstständig auszuweichen, sondern folgt automatisiert seiner vorprogrammierten Route. Das Ausweichen müsse dann der Fahrtbegleiter mittels eines Joysticks übernehmen. Sicherheitshalber wird daher auch die Geschwindigkeit des übrigen Verkehrs durch Schwellen gedrosselt und durch Hinweisschilder auf das Experiment aufmerksam gemacht.

Quelle: n-tv.de, hul/AFP

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