Bier vom Fass wird teurerRadeberger und Krombacher erhöhen Preise

Ein frisch Gezapftes? Dafür müssen Biertrinker in Deutschland bald tiefer in die Tasche greifen. Der größte Gerstensaftproduzent des Landes, die Radeberger Gruppe, plant Preiserhöhungen, Krombacher ebenfalls. Veltins denkt noch darüber nach.
Bier vom Fass wird in vielen Fällen für die Gastronomie teurer. Der führende deutsche Bierhersteller, die Radeberger Gruppe, hebt für den Großteil seiner Produkte den Fassbierpreis Anfang März an. Ausgenommen von diesem Schritt seien vor allem die "Kölsch"-Fassbiere der Gruppe und Fassbier der Marke "Stuttgarter Hofbräu", sagte eine Sprecherin der Radeberger Gruppe. Zur Höhe der geplanten Preisanhebungen für die Gastronomie machte das Frankfurter Unternehmen keine Angaben. Zur Radeberger Gruppe gehören mehr als 40 Biermarken in Deutschland.
Außerdem hebt das Unternehmen für einen kleineren Teil seiner Flaschenbiere die Abgabepreise an, darunter "Schöfferhofer Weizen", "Berliner Pilsner" und "Ur-Krostitzer". Die Radeberger Gruppe begründete die Preiserhöhungen mit stetigen Kostensteigerungen, die nun nicht mehr intern kompensiert werden könnten. Dabei wird unter anderem auf höhere Kosten für Logistik, Energie und Verpackung sowie Investitionen die Ausgaben für das Mehrwegsystem und Tariferhöhungen verwiesen. Die zum Oetker-Konzern gehörende Radeberger Gruppe hatte zuletzt vor rund zwei Jahren im Bereich Flaschenbier die Preise erhöht.
Bei den Erhöhungen handelt es sich um Abgabepreise der Brauereien an Getränkefachgroßhandlungen, Gastronomie oder den Handel. Ob und in welchem Umfang das auf die Verbraucherpreise durchschlägt, ist noch offen. Branchenkenner gehen allerdings davon aus, dass Gastronomen den Anstieg bei ihren Einkaufspreisen nicht alleine tragen wollen und die Preiserhöhung mehr oder weniger direkt an ihre Kundschaft weitergeben.
Entwarnung für Dosenbier
Die Privatbrauerei Krombacher hebt ebenfalls ihre Fassbierpreise im neuen Jahr an, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Krombacher ist laut einem Ranking des Branchenmagazins "Inside" die meistgetrunkene Biermarke in Deutschland. Die Privatbrauerei Veltins erwägt ebenfalls, den Fassbierpreis angesichts von Kostensteigerungen anzuheben. "Wir denken darüber nach", sagte ein Sprecher.
Nach Einschätzung von "Inside" wird der Preisabstand zwischen Fassbier und Flaschenbier im neuen Jahr weiter zunehmen. Dass Fassbier zumeist deutlich teurer sei als Flaschenbier, sei für die Gastronomie nicht unbedingt hilfreich, sagte Herausgeber Niklas Other. Er geht davon aus, dass weitere Brauer den Fassbierpreis erhöhen.
Zumindest bei Dosenbier scheint es Entwarnung zu geben: Krombacher hat noch im alten Jahr eine angekündigte Preiserhöhung für Dosenbier nach kurzer Zeit wieder zurückgenommen, wie der Sprecher des Unternehmens bestätigte. Krombacher gilt als die größte deutsche Dosenbiermarke. Dosen-Großabnehmer ist der Discounter Aldi.