Wirtschaft

Aktie auf Rekordhoch Ryanairs "Charmeoffensive" zahlt sich aus

Firmenchef Michael O'Leary hat gut lachen, die Serviceoffensive von Ryanair zahlt sich aus.

Firmenchef Michael O'Leary hat gut lachen, die Serviceoffensive von Ryanair zahlt sich aus.

(Foto: REUTERS)

Besserer Service, niedrigere Preise: Der selbstverordnete Neustart der Billigfluglinie Ryanair zahlt sich aus. Sechs Millionen Passagiere hoben im Dezember mit den irischen Maschinen ab. Parallel dazu setzt auch die Aktie zu neuen Höhenflügen an.

Der Lufthansa-Rivale Ryanair lockt mit niedrigeren Ticketpreisen und einer Service-Offensive deutlich mehr Passagiere. Die Zahl der Fluggäste sei im Dezember um ein Fünftel auf sechs Millionen gestiegen, teilte die größte europäische Billigfluglinie mit. Anleger reagierten begeistert: Ryanair-Titel gewannen an der Dubliner Börse in der Spitze über drei Prozent auf 10,19 Euro je Titel und notierten damit auf dem höchsten Stand aller Zeit.

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Der Erfolg von Ryanair kommt nicht überraschend. Wegen einer Wachstumsschwäche und heftiger Kritik am Kundenservice verordnete der umtriebige Firmenchef Michael O'Leary der Airline vor kurzem einen Neustart. Mitarbeiter sind seitdem angewiesen, Kunden besser zu behandeln. Zugleich überarbeiteten die Iren ihre Internet-Seite, senkten die Ticketpreise und bauten das Streckennetz aus. Der Strategiewechsel zahlt sich nun aus: Bereits im November waren die Passagierzahlen um gut 20 Prozent nach oben geschnellt. Die Analysten der irischen Bank Davy bezeichneten die Wachstumstempo von Ryanair als "überragend".

Angesichts des Schwungs sei der Easyjet-Rivale auf Kurs, im noch bis Ende März laufenden Finanzjahr 90 Millionen Passagiere zu befördern. In der Luftfahrt-Branche ist Ryanair eine Ausnahme, da die Airline ihre Jahresprognose jüngst zwei mal nach oben schraubte, während die großen Konkurrenten Lufthansa und Air France ihre Erwartungen senkten.

Quelle: ntv.de, tno/rts

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