Luftfahrt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Luftfahrt

ZEROe concept aircraft - Patrol Flight.jpg
21.09.2020 14:23

Betrieb "als erster Hersteller"? Airbus arbeitet an Wasserstoff-Flugzeug

Schwere Batterien sind für den Antrieb von Flugzeugen problematisch, dennoch will die Luftfahrt eine Wende zu mehr Klimaneutralität. Airbus setzt dafür auf Wasserstoff und stellt drei konzeptuelle Ideen vor. Das "ehrgeizige" Ziel des Unternehmens liegt jedoch noch ein paar Jahre in der Zukunft.

imago0100302218h.jpg
16.09.2020 16:15

Lufthansa spart noch mehr Söder: Keine dritte Startbahn in München

Die Luftfahrt steckt im Corona-Modus fest - und ein Ende ist nicht in Sicht. In Bayern zieht Ministerpräsident Söder beim Thema neue Startbahn in München die Reißleine. Grund sei die geringe Auslastung des Flughafens. Und Lufthansa-Chef Spohr hat weitere Hiobsbotschaften für die Mitarbeiter.

emifr-m-neu-look-dossier-e-fliegen.jpg
13.09.2020 12:32

Forscher tüfteln an Konzepten Wann wird Fliegen CO2-neutral?

Auto, Heizung oder Strom: Viele Bequemlichkeiten der Moderne sind in der Theorie leicht durch klimafreundliche Varianten zu ersetzen. Beim Fliegen ist das jedoch anders. Forscher suchen daher nach innovativen Konzepten, um das CO2 aus der Luftfahrt zu verbannen.

97484923.jpg
25.08.2020 21:54

Druck auf Washington American Airlines droht mit Entlassungen

Die US-Fluggesellschaft American Airlines will Tausende Mitarbeiter entlassen - es sei denn, die US-Regierung gewährt ihr weitere Staatshilfen. Ab Oktober könnten laut einem Schreiben der Konzernchefs 19.000 Stellen in Gefahr sein, sollten sich die Parteien im Kongress nicht auf ein neues Hilfspaket einigen.