Irreführende Slogans Tesla wegen "Autopilot"-Werbung verklagt
29.10.2019, 19:30 Uhr
Die Wettbewerbshüter stellen fest: Ein autonomer Betrieb des Teslas ist in Deutschland noch nicht möglich.
(Foto: REUTERS)
Der Autobauer Tesla wirbt weltweit für seinen Autopiloten, obwohl autonomes Fahren auf deutschen Straßen noch gar nicht möglich ist. Die irreführenden Werbeslogans bringen dem US-Unternehmen nun einen Rechtsstreit ein.
Tesla bekommt Ärger mit einer mächtigen Kontrollorganisation der deutschen Wirtschaft. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs erklärte, sie verklage den Elektrofahrzeug-Hersteller für Werbeaussagen zum autonomen Fahren. Die Klage wurde beim Landgericht München eingereicht.
Nach Ansicht der Wettbewerbszentrale erweckte Tesla den irreführenden Eindruck, seine Wagen könnten auf deutschen Straßen autonom fahren, obwohl es sich tatsächlich nur um Fahrassistenzsysteme handle. Denn einige Funktionen seien in Deutschland bisher gar nicht zugelassen.
Die Wettbewerbszentrale kritisierte unter anderem die Aussage, die "Autopilot"-Funktion ermögliche "automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen", mit der Tesla auch auf seiner Internetseite warb. Allerdings hieß es dort ergänzend: "Die gegenwärtigen Autopilot-Funktionen verlangen aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich."
Die Wettbewerbszentrale ist eine Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft. Zu ihren rund 2000 Mitglieds-Firmen und -Organisationen zählen die Tesla-Rivalen Volkswagen, Audi, Daimler und BMW.
Umsatzeinbruch auf US-Markt
Auch in der Heimat erlitt Tesla einen unerfreulichen Dämpfer. In den drei Monaten bis Ende September ging das Umsatzvolumen auf dem US-Markt im Jahresvergleich um fast 40 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) zurück, wie das Unternehmen mitteilte. Der Autobauer hatte seine Quartalszahlen eigentlich schon veröffentlicht, legte nun aber in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC mit Details zur regionalen Geschäftsentwicklung nach.
Demnach gerät der Absatz in den USA stark ins Stocken, wo bislang die meisten Teslas verkauft werden. Die Erlöse in anderen Regionen - vor allem in China - legten dagegen deutlich zu. Tesla konzentriert sich stark auf seinen Hoffnungsträger Model 3, doch die Offensive bei dem deutlich günstigeren Wagen lässt die Nachfrage nach den älteren Angeboten Model S und X sinken. Weltweit hatte Tesla im dritten Quartal insgesamt ein Umsatzminus von acht Prozent gemacht. Dennoch konnte das Unternehmen überraschend einen Gewinn vermelden.
Quelle: ntv.de, mba/rts/dpa