Autohersteller

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Autohersteller

Ein großes VW-Logo steht auf dem Verwaltungshochhaus vom Volkswagen Werk. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild
14.02.2020 12:53

"Unangemessene Forderungen" VW-Vergleich zum Diesel-Skandal gescheitert

Die Entschädigungsverhandlungen für Hunderttausende VW-Diesel-Besitzer sind auf den letzten Metern geplatzt. Der Wolfsburger Autobauer hatte einen hohen dreistelligen Millionenbetrag geboten. Am Ende scheiterte eine Einigung wohl an den Honorarforderungen der Anwälte des Bundesverbands der Verbraucherzentralen.

129655773.jpg
12.02.2020 15:24

"Er hat Ikonen geschaffen" Legendärer Opel-Designer gestorben

Erhard Schnell ist der Mann, aus dessen Feder die Linien von Opel-Marken wie Rekord, GT oder Corsa stammen. Seine Leidenschaft und seine Ideen liefern dem Autobauer aus Rüsselsheim ganz neue Formen. Noch im Alter von 92 Jahren wollte er vom Ruhestand nichts wissen.

imago94339075h.jpg
10.02.2020 17:55

Chinesische Autobauer-Hochzeit Volvo und Geely prüfen Fusion

Der chinesische Autobauer Geely will mit seiner schwedischen Tochter Volvo Cars zusammengehen. Von der Fusion erhoffen sich die Chinesen einen weltweit starken Konzern. Außerdem braucht die Holding Geld, um den technischen Umbruch in der Branche zu finanzieren.

Ein Drittel oder 5,2 Millionen Pkw-Neuwagen, der von deutschen Autobauern weltweit produzierten Pkw, finden in China Käufer.
04.02.2020 17:46

Blaues Auge oder schlimmer? So trifft das Coronavirus deutsche Autobauer

Wegen der Corona-Epidemie können viele Chinesen nicht zur Arbeit gehen. Bänder deutscher Autobauer im Land stehen somit still. Wie lange, ist unklar. Noch breitet sich das Virus aus. Wie teuer es für die Konzerne werden kann, zeigt eine Beispielrechnung des CAR-Centers der Uni Duisburg-Essen.

RTS2XHD4.jpg
30.01.2020 18:03

Produktionsstopp in Schanghai Tesla-Fabrik gerät mit Model 3 in Verzug

Der US-Elektroautobauer muss seine neue Fabrik in Schanghai wegen des grassierenden Coronavirus schließen. Eine Zwangspause bis zu anderthalb Wochen ist laut Tesla verkraftbar. Der ehrgeizigen China-Strategie des Konzerns könnte die Epidemie trotzdem noch einen Dämpfer verpassen.

Große Bühnenshow in SHanghai: Telsa-Chef Elon Musk persönlich übergibt den ersten Kunden ihre in China gebauten E-Autos.
26.01.2020 17:10

"Der einzige in der Tech-Liga" Das hat Tesla anderen Autobauern voraus

Tesla hat diese Woche kurzzeitig VW als zweitwertvollster Autobauer an der Börse abgelöst. Droht nun der Absturz? Autoexperte Dudenhöffer und Investor Thelen sehen die Zukunft der E-Autoschmiede optimistisch. Tesla hätte demnach sogar das Zeug, Toyota vom Autothron zu stürzen. Von Diana Dittmer

113839022.jpg
22.01.2020 17:40

Chinas Autoriese in Hessen Geely plant heimlich für Deutschland

Mit Geely ist seit vergangenem Jahr erstmals ein chinesischer Autobauer in Deutschland aktiv. Noch arbeiten lediglich 70 Mitarbeiter in der Dependance im hessischen Raunheim. Branchenexperten vermuten, dass Geely im Stillen große Pläne für den europäischen und den US-Markt schmiedet.

RTR3902W.jpg
22.01.2020 07:59

Wieder der Airbag Toyota ruft Millionen Autos zurück

Der japanische Autobauer Toyota beordert mehr als drei Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Grund sind Probleme bei einem Crashsensor im Airbag. Dieser könnte den rettenden Luftsack hindern, bei einem Unfall aufzugehen.