Elektroautos

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elektroautos

_BL79778_01.JPG
25.05.2022 09:45

Bulliger Elektro-Bayer BMW iX M60 - für die Stromschnellen

Bei einem Auto wie dem BMW iX M60 darf man ob der Leistungsdaten und des Preises durchaus die Sinnfrage stellen. Bei der Umweltverträglichkeit hingegen nicht, denn der starke und schnelle Bayer ist ein bulliges SUV mit E-Antrieb, das sich trotz 2,6 Tonnen Lebendgewicht fast wie ein Sportwagen fahren lässt. Von Holger Preiss

Die Ladeinfrastruktur wird mit dem Anstieg der E-Autoverkäufe nicht mithalten können, warnt eine Studie.
13.05.2022 19:19

E-Mobilität in Versorgungsnot Es fehlt an Lithium und Ladestationen

Der massive Anstieg an Elektroautos im Jahr 2021 lässt Analysten aufhorchen. Sie warnen davor, dass die rasante Entwicklung bald durch den Mangel an Lithium und Ladestationen gebremst werden kann. Industrie und Politik müssten hier deutlich gegensteuern, mahnt die Studie.

Der VW ID.5 sieht deutlich sportlicher aus als sein Bruder der ID.4 .
12.05.2022 11:06

Der dynamische Bruder des ID. 4? VW ID.5 - für ein Coupé etwas unsportlich

Wem der ID.4 nicht sportlich genug ist, dem empfiehlt VW den ID.5. Als markantes Coupé kommt der Wolfsburger Stromer deutlich markanter daher als der Bruder. Allerdings basiert er auf dem gleichen Baukasten wie der ID.4. Nicht nur das hat zur Folge, dass der sportorientierte Fahrer am Ende enttäuscht sein könnte.

City_Transformer_00001.JPG
05.05.2022 09:55

Motorrad-Parkplatz reicht CT-1-Prototyp - ein Auto für die kleinste Lücke

Der CT-1 ist ein Kleinwagen, der locker auf einem Motorrad-Parkplatz unterkommt. Der Clou ist ein Klappmechanismus, der den Zwerg auf einen Meter Breite schrumpfen lässt. Noch handelt es sich um einen Prototyp, aber das israelische Start-up, das den CT-1 ersann, hat Großes mit dem Kleinen vor.

2022-Rivian-R1T-17.jpg
02.05.2022 10:54

Rivian R1T Spielzeug für klimabesorgte Freizeitgesellschaft

Einst eroberten die Siedler den Westen der USA mit dem Planwagen. Später rollten dort die Pick-ups und prägten das Bild auf US-amerikanischen Straßen. Doch mit dem R1T läutet Rivian jetzt die nächste Revolution ein und bringt den Pritschenwagen in die elektrische Zukunft.

Kaum ein Autohersteller, der sich der E-Mobilität verschrieben hat, forscht nicht an der Feststoffbatterie. Auch BMW ist mit dabei.
29.04.2022 11:29

Neue Weiten für das E-Auto Wann kommt die Feststoffbatterie?

Die Feststoffbatterie ist so etwas wie der "Heilige Gral" der Batterie-Forscher und damit auch der Elektromobilität der Zukunft. Gäbe es bei dieser Technologie einen Durchbruch, könnten die entscheidenden Schwächen des E-Autos auf einen Schlag behoben werden. Es gibt sogar Hersteller, die bereits von einem "Endspiel" sprechen.

In Europa räumt Audi einem Van wie der Studie Urbansphere Concept keine Chancen ein.
22.04.2022 19:11

Audi Urbansphere Concept Ein Elektro-Van aus Ingolstadt?

Mit der Studie Urbansphere könnte Audi hierzulande für einiges Aufsehen sorgen. Handelt es sich doch um ein rein elektrisch betriebenen Van, der vor allem leidgeplagten Reisenden im Stau Ruhe und Entspannung bieten soll. Aber die Aufregung ist ganz umsonst, denn das Raumwunder wird hierzulande nicht verkauft.

Mit 5,13 Metern Länge hat das EQS SUV zwar für die USA noch kein Gardemaß, bietet aber reichlich Platz und auf Wunsch sieben Sitze.
21.04.2022 08:51

660 Kilometer Reichweite Mercedes EQS SUV- kein Elektro-Protzer

Auf Basis der neu entwickelten Elektro-Plattform wird es nach dem EQS und EQE - beides Limousinen - definitiv keinen Kombi geben. Dafür aber ein SUV. Das nennt Mercedes schlicht EQS SUV, es soll bereits in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

265978156.jpg
20.04.2022 12:30

Langstrecken-Problem Deutschland ist eine E-Auto-Ladewüste

Etwa 14 Prozent der neu zugelassenen Autos in Deutschland hatten 2021 einen rein elektrischen Antrieb. Damit verdoppelte sich der E-Auto-Anteil auf deutschen Straßen. Aktuell ist vor allem die Transparenz über anfallende Kosten beim Laden häufig nicht verbraucherfreundlich.

Der Škoda Enyaq iV 80x Sportline ist ein schickes Elektroauto. Leider stolpert er im Praxistest bei ntv.de über seine mangelnde Reichweite.
19.04.2022 17:33

Schöner Elektro-Tscheche Škoda Enyaq iV 80x - etwas limitiert

Die Palette an Elektroautos wird immer größer und damit auch die Vergleichsmöglichkeiten. Der Škoda Enyaq war im VW-Konzern einer der ersten Stromer. Bis heute immer wieder nachgeschärft, soll er der erstarkenden Konkurrenz das Wasser reichen. Aber kann er das wirklich? Von Holger Preiss

Wer die Hoffnung hegt, dass es den Mercedes EQE auch irgendwann als Kombi geben wird, der muss enttäuscht werden. Es bleibt bei der Limousine.
13.04.2022 08:28

Ganz weit vorn Mercedes EQE - sportlich stromernde E-Klasse

Mit dem EQS hat Mercedes, was luxuriöse E-Autos betrifft, ordentlich vorgelegt und deutlich gemacht, dass es über kurz oder lang nur eine Richtung gibt: die in die E-Mobilität. Jetzt legen die Stuttgarter mit dem EQE nach und präsentieren eine sehr dynamische und reichweitenstarke elektrische E-Klasse. Von Holger Preiss, Frankfurt am Main

Smart_Limbo_Premium_Black_Presse_EXT_02.jpg
12.04.2022 06:57

SUV unter Strom Smart wächst mit Geelys Hilfe

Die Pläne für ein SUV von Smart gab es schon. Umgesetzt hat sie am Ende aber nicht Mercedes, sondern der chinesische Autokonzern Geely. Herausgekommen ist ein 4,27 Meter langer Hochbeiner, der 440 Kilometer rein elektrisch zurücklegen soll. Mit der Größe sind aber auch die Preise gewachsen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen