Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagAsiatische Börsen im Aufwind

25.05.2021, 09:19 Uhr

Apropos überspringende Funken:

Nachlassende Inflationssorgen sorgten am Morgen auch an den Aktienmärkten in Fernost für Rückenwind. Die US-Notenbank Fed geht davon aus, dass der Preisschub nicht von Dauer sein wird.

Entsprechende Aussagen von Fed-Vertretern haben die Befürchtungen über inflationsbedingte Zinserhöhungen zerstreut. "Die Märkte erhielten Auftrieb, als die Daten nicht dem Gerücht einer starken Inflation entsprachen und angesichts der wiederholten Hinweise der Fed, dass der aktuelle Anstieg der Inflation nur vorübergehend ist", schrieben die Analysten der Bank ANZ.

Die Börse in Shanghai legte heute mehr als zwei Prozent zu. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen kletterte rund drei Prozent. In Tokio stieg der Nikkei-Index 0,7 Prozent auf 28.554 Punkte. Anhaltende Sorgen über eine schleppende wirtschaftliche Erholung wegen der langsamen Impf-Fortschritte begrenzten in Japan die Kursgewinne.

Quelle: ntv.de