Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bertelsmann-Chef Rabe führt Adidas-Aufsichtsrat

Adidas hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Bertelsmann-Chef Thomas Rabe. Der 55-Jährige löst an der Spitze des Kontrollgremiums erwartungsgemäß Igor Landau ab, der das Amt 16 Jahre lang innehatte. Rabe gehört dem Aufsichtsrat der Adidas AG bereits seit dem 9. Mai 2019 an und war bisher Stellvertreter Landaus.

118672239.jpg

Thomas Rabe

(Foto: picture alliance/dpa)

Rabe ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender bei Bertelsmann. Er war zuvor unter anderem Finanzchef bei Bertelsmann und bei der zum Gütersloher Konzern gehörigen RTL Group, in der auch ntv beheimatet ist. Neu in den Aufsichtsrat wählten die Aktionäre bei der im Internet übertragenen Hauptversammlung den SAP-Chef Christian Klein.

Alle Mitglieder des Kontrollgremiums gaben bei der Hauptversammlung bekannt, für das laufende Geschäftsjahr wegen der Corona-Krise auf 30 Prozent ihrer Vergütung zu verzichten. Das Geld wird stattdessen unter anderem an die SOS-Kinderdörfer gespendet. Die Aktionäre verzichteten auf eine Dividende.

Quelle: ntv.de