Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax wagt sich wieder etwas nach oben

25.09.2026, 17:36 Uhr

Der leichte Ölpreisrückgang aufgrund neuer Friedenshoffnungen im Nahost-Konflikt hat die Anleger an der Frankfurter Börse zu Aktienkäufen motiviert. Gegen Handelsende kam es allerdings zu einigen Gewinnmitnahmen. Der Dax gewann 0,6 Prozent und ging mit 25.409 Punkten ins Wochenende. Der EuroStoxx50 notierte 0,4 Prozent höher bei 6298 Stellen. Die diplomatischen Signale im Iran-Krieg sorgten für etwas Entlastung, sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets.

Bei den Einzelwerten legten Evonik um 7,2 Prozent zu. Der Spezialchemiekonzern hat das kolportierte Interesse vom Branchenrivalen BASF an einer möglichen Übernahme der Essener bestätigt. Durch den Ludwigshafener Dax-Konzern sei dem Unternehmen eine unverbindliche Ansprache zugegangen, hieß es von Evonik. Diese sei auf ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für sämtliche Aktien der Gesellschaft gerichtet. Gespräche fänden derzeit jedoch nicht statt. BASF verloren 3,6 Prozent.

Airbus gaben um 1,0 Prozent nach. Hintergrund war ein Bericht zu Qualitätsproblemen beim A321neo. Das Problem, das keine Auswirkungen auf die Sicherheit habe, betreffe 500 Flugzeuge, die sich zu gleichen Teilen auf bereits in Dienst gestellte und in der Produktion befindliche Maschinen verteilen, hieß es.

Quelle: ntv.de