DAX legt starken Wochenendspurt hin - Rekordhoch wieder in Sicht
An den europäischen Aktienmärkten hat sich am Nachmittag eine etwas freundlichere Tendenz durchgesetzt. So auch an der Frankfurter Börse, wo der DAX noch deutlich zugewinnen konnte. Der deutsche Leitindex ging mit einem satten Plus von 0,9 Prozent auf 19.374 Punkte ins Wochenende, also nahe des Tageshochs von 19.377 Stellen. Nur zur Erinnerung: Das DAX-Rekordhoch liegt bei 19.492 Zählern. Der EUROSTOXX50 notierte 0,6 Prozent fester bei 5002 Stellen.
"Das Umfeld bleibt relativ günstig", sagte ein Marktteilnehmer mit Blick auf sinkende Leitzinsen. Die US-Erzeugerpreise sind im September unverändert geblieben, erwartet worden war ein Plus von 0,1 Prozent. Der Start in die US-Berichtssaison ist gelungen: Sowohl JP Morgan als auch Wells Fargo haben mehr verdient als erwartet.
Andererseits spricht das geopolitische Risiko mit der Gefahr einer Eskalation im Krieg zwischen dem Iran und Israel gegen größere Engagements. "Die Musik spielt in den Einzelaktien", so ein anderer Börsianer. Bei ausgewählten Titeln gibt es deutliche Ausschläge, und dies in beide Richtungen.