Der Börsen-TagDow Jones verliert erneut
Belastet von Kursverlusten der Finanzwerte gibt die Wall Street erneut nach. Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P-500 fallen zur Eröffnung um bis zu ein Prozent.
S&P 500
Die Aktien von Geldhäusern wie Bank of America, Citigroup oder JP Morgan büßen jeweils rund zwei Prozent ein. Die Notenbank Fed lässt eine im vergangenen Jahr zur Bekämpfung der Pandemiefolgen eingeführte Lockerung der Kapital-Anforderungen für Geschäftsbanken zum Monatsende auslaufen.
Daneben bereitet Investoren der Anstieg der Anleihe-Renditen erneutes Kopfzerbrechen. Die richtungweisenden zehnjährigen US-Bonds rentierten mit 1,744 Prozent nur knapp unter ihrem 14-Monatshoch vom Donnerstag. Er halte diese Bewegung aber für überzogen und rechne mit einer Stabilisierung, sagte Thomas Hayes, Manager beim Vermögensverwalter Great Hill. In den vergangenen Wochen hatte der Rendite-Anstieg Spekulationen auf vorzeitige Zinserhöhungen geschürt und die Börsen in Unruhe versetzt.
Zu den Favoriten am US-Aktienmarkt zählt FedEx mit einem Plus von gut sechs Prozent. Dank des Booms bei Online-Bestellungen steigerte der Paketzusteller seinen Gewinn um mehr als das Doppelte. Das Unternehmen werde zumindest in diesem Jahr Preiserhöhungen durchsetzen können, prognostizierte Analystin Helane Becker vom Vermögensverwalter Cowen. Daher traue sie den Titeln weitere Kursgewinne zu. Im Windschatten von FedEx gewannen die Papiere des Rivalen UPS rund ein Prozent.