Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagGaspreis steigt kräftig - Rückstand bei Wiederbefüllung der Speicher

10.08.2026, 16:00 Uhr

Die europäischen Erdgaspreise sind um mehr als fünf Prozent geklettert, weil die Unsicherheit bezüglich der Wiedereröffnung der Straße von Hormus die Sorge um die Versorgung vor dem Winter schürt. "Europa liegt bei der Wiederbefüllung seiner Speicheranlagen vor der Heizperiode weit zurück, die Füllstände liegen bei 58 Prozent im Vergleich zu einem normalen saisonalen Niveau von 70 Prozent", so die Analysten von ANZ. "Doch selbst wenn die Meerenge wieder geöffnet wird, werden die Schifffahrtsunternehmen eine längere Phase der Ruhe benötigen, bevor sie die Reise durch die wichtige Wasserstraße antreten." Am Nachmittag stieg der niederländische Referenzkontrakt TTF um 5,7 Prozent auf 58,80 Euro je Megawattstunde.

Die-deutschen-Gasspeicher-entleeren-sich-schnell-die-Speicherziele-sind-derzeit-nicht-erreicht-Die-Preise-fuer-Gas-ziehen-extrem-an-und-erreichen-derzeit-Hoechstwerte-Der-Handelskrieg-zwischen-den-USA-und-China-hat-an-dieser-Entwicklung-einen-grossen-Anteil-Die-Fotos-entstanden-mit-freundlicher-Genehmigung-des-Brauhauses-Schreckenskammer-Symbolfoto-Themenfoto-Koeln-04-02
Die deutschen Gasspeicher entleeren sich schnell, die Speicherziele sind derzeit nicht erreicht. Die Preise für Gas ziehen an. (Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress)

Quelle: ntv.de