Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Rätseln um Erholung der türkischen Lira

US-Dollar / Türkische Lira
US-Dollar / Türkische Lira 9,54

Es ist eine ungewöhnliche Reaktion: Die türkische Lira zieht zum Dollar weiter an, nachdem sie bereits am Vortag zugelegt hatte. Dabei wurde gestern bekannt, dass die türkische Inflation drastisch zugenommen hat um nunmehr knapp 13 Prozent.

"Noch vor drei Monaten waren 13 Prozent Inflation für die meisten Beobachter unvorstellbar",  führt Commerzbank-Analyst Tatha Ghose aus. Schon 10 Prozent seien schlimm genug erschienen und die meisten Projektionen einer Liraschwäche und Zinserhöhungen der türkischen Zentralbank seien unter der Annahme einer Inflation von nur 10 Prozent erstellt worden, so Ghose.

Wieso steigt die Lira also? Auslöser könnten möglicherweise Bemerkungen von Staatspräsident Tayyip Erdogan sein, wonach die Regierung den Kapitalschmuggel ins Ausland begrenzen könnte.

6718498.jpg

(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)

 

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.