Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagWirtschaftsverband: Im Konflikt mit den USA gegenhalten

21.03.2018, 12:36 Uhr

Im Handelsstreit mit den USA stellt sich der europäische Wirtschaftsverband Business Europe klar hinter die Drohung mit Gegenmaßnahmen. "Wir halten die Haltung der EU-Kommission für richtig", sagt der Generaldirektor des Verbands, Markus Beyrer, in Brüssel.

100684376-1
Trump first. (Foto: picture alliance / Evan Vucci/AP)

Man hoffe immer noch auf eine Ausnahme von den von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzöllen auf Stahl und Aluminium für die gesamte Europäische Union, fügte er hinzu. Doch selbst wenn die US-Regierung dies zusage, sollte die EU Beschwerde bei der Welthandelsorganisation WTO einlegen. Denn die US-Maßnahmen entsprächen nicht den WTO-Regeln.

Niemand habe ein Interesse an einer Eskalation. "Aber es stellt sich die Frage, ob es langfristig hilfreich ist, die andere Wange auch noch hinzuhalten", sagt Beyrer.

Zum Stand der Dinge an der Zollfront ein Beitrag der TV-Kollegen: