Wirtschaft
Video
Donnerstag, 24. Mai 2012

n-tv Mittelstandspreis: Otto Bock ist "Hidden Champion"

Zum zweiten Mal kürt n-tv den "Hidden Champion" - ein mittelständisches Unternehmen, das sich in herausragender Weise um den Erfolg der deutschen Wirtschaft verdient gemacht hat, bisher aber nicht gebührend beachtet wurde. Sieger ist die Otto Bock GmbH.

Die stolzen Gewinner des n-tv Mittelstandspreises "Hidden Champion"
Die stolzen Gewinner des n-tv Mittelstandspreises "Hidden Champion"

Die Otto Bock Healthcare GmbH ist der "Hidden Champion 2012". Damit hat sich der Mittelständler aus Duderstadt bei der zweiten Auflage des n-tv Mittelstandpreises gegen rund 100 andere Unternehmen durchgesetzt.

Weitere Auszeichnungen gehen an die DAW - Deutsche Amphibolin-Werke aus Ober-Ramstadt in der Kategorie "Nachhaltigkeit", an den Mobilitätspark PARAVAN aus Pfronstetten-Aichelau in der Kategorie "Gesellschaftliche Verantwortung", ebenfalls an Otto Bock in der Kategorie "Marke" sowie an ifm electronic aus Essen in der Kategorie "Generationswechsel". Der n-tv Mittelstandspreis wird in Kooperation mit der Maleki Group und UBS Deutschland vergeben.

"Die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr hat uns darin bestärkt, weiter nach den Unternehmen zu suchen, die den Wirtschaftsmotor auf Hochtouren laufen lassen, ohne dass täglich in den Medien über sie berichtet wird", sagte n-tv Geschäftsführer und Jurymitglied Hans Demmel. "Der deutsche Mittelstand ist wirtschaftlich erfolgreich, innovativ und ein verlässlicher Arbeitgeber, der sich international bewährt und trotzdem klar zum Wirtschaftsstandort Deutschland bekennt." Dies treffe auch auf den neuen "Hidden Champion", die Otto Bock GmbH, zu. "Hans Georg Näder und seine Mitarbeiter schenken mit ihren Prothesen vielen Menschen wieder Normalität und Freiheit", so Demmel. "Otto Bock steht für erfolgreiches Wirtschaften, soziales Engagement, Umweltbewusstsein - und ist dabei ein Unternehmen, das sich nicht in den Vordergrund drängt. Das macht einen Hidden Champion aus."

Der n-tv Mittelstandspreis wurde bereits zum zweiten Mal verliehen. Wie 2011 wurde ein Unternehmen gesucht, das sich mit seiner Arbeit um den Erfolg der deutschen Wirtschaft in herausragender Weise verdient gemacht hat - bis dato aber nicht gebührend beachtet wurde. Neben dem Hauptpreisträger "Hidden Champion 2012" wurden Unternehmen in den Kategorien Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Marke und Generationswechsel prämiert.

Um den n-tv Mittelstandspreis konnten sich alle inhabergeführten Unternehmen mit Sitz in Deutschland bewerben, die mindestens 50 Mitarbeiter beschäftigen. Eine fachkundige Jury hatte, unterstützt durch ein hochkarätig besetztes Kuratorium, alle Einreichungen überprüft.

Quelle: n-tv.de