Entwicklung neuer E-AntriebeSaab testet elektrischen 9-3
Saab-Modelle der Baureihe 9-3 werden ab nächstem Jahr mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet. Ziel ist es unter anderem, einen E-Antrieb für herkömmliche Fahrzeuge zu entwickeln.
Anfang kommenden Jahres startet der schwedische Hersteller Saab einen Test mit elektrisch angetriebenen Modellen der Baureihe 9-3. Der E-Saab wird mit Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet. Besonders beachtet werden neu entwickelte E-Antriebskomponenten, die ohne großen Mehraufwand in herkömmliche Fahrzeuge eingebaut werden können.
Wie Saab-CEO Jan-Ake Jonsson am Rande der US-Präsentation des neuen Flaggschiffs 9-5 erläuterte, wolle man auch aus diesem Test Erkenntnisse gewinnen, um kurzfristig den Verbrauch der Modelle zu senken. Auch arbeite man an kleineren, aufgeladenen Motoren.