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Vor allem Hapag-Lloyd überzeugt : Reisebüro-Kunden sind zufrieden

Man muss heute nicht mehr ins Reisebüro gehen, um einen Urlaub zu buchen. Im Internet gibt es reichlich Auswahl zu günstigen Preisen. Dennoch kann sich der Weg zur Agentur vor Ort lohnen - wenn es denn die richtige ist.

Rund 10.400 Reisebüros gibt es in Deutschland. Auch wenn es immer weniger werden, ist die Marktabdeckung nirgendwo auf der Welt so groß wie hier. Kunden haben also die Auswahl. Wer sich in ein Reisebüro begibt und nicht im Internet einen Urlaub bucht, erwartet vor allem eins: Guten Service. Die Agentur soll dem Kunden eine zeitaufwendige Reiseplanung abnehmen, das Angebot an individuelle Bedürfnisse anpassen und die kostengünstigsten Alternativen anbieten.

Unternehmen im Überblick
1Hapag Lloydsehr gut
2Flugbörsesehr gut
3Lufthansa City Center sehr gut
4Atlasreisengut
5TUIgut
6Öger Toursgut
7Neckermann Reisengut
8Holiday Landgut
9Thomas Cookgut
10Reiselandgut
11First Reisbürogut
12Alltours Reisecentergut
13DER Deutsches Reisebürogut

Im Auftrag von n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) überprüft, inwieweit Reisebüros diesen Erwartungen tatsächlich gerecht werden. In einer umfangreichen Kundenbefragung bewerteten über 1700 Teilnehmer die Leistungen ihrer Reisebüros. Die Ergebnisse der Studie lassen die Branche in einem guten Licht erscheinen: 90 Prozent der Befragten zeigten sich mit ihrem Reisebüro insgesamt zufrieden.

Besonders überzeugt waren die Kunden von der Kompetenz, Freundlichkeit und dem Engagement der Mitarbeiter. Auch mit der Qualität der Reiseangebote konnten die Agenturen punkten, auch wenn manche Besucher sich gewünscht hätten, dass ihre Wünsche noch mehr berücksichtigt würden.

Schnäppchenjäger oft enttäuscht

Das größte Problem der Reisebüros ist der Preisdruck aus dem Internet. "Jeder vierte Kunde hält die angebotenen Reisen für überteuert und ist mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zufrieden", erklärt DISQ-Chefin Bianca Möller. "Die Verfügbarkeit und Attraktivität von Sonderangeboten beurteilte nur rund die Hälfte der Befragten positiv."

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Testsieger und damit beliebtestes Reisebüro wurde Hapag Lloyd mit über 90 Prozent zufriedener Kunden. Sowohl beim Service als auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis lag das Unternehmen ganz vorn. Fast alle, die hier ihre Reise gebucht hatten, waren damit glücklich. Auf dem zweiten Platz landete die Flugbörse. Immerhin zwei Drittel der Befragten vergaben für die Gesamtzufriedenheit die höchste Bewertung. Auf Platz drei folgt Lufthansa City Center. Bezüglich der Preise der Reisen und der Sonderangebote schnitt das Unternehmen im am besten ab. Am Ende der Skala rangiert DER Deutsches Reisebüro. Kritik gab es vor allem am Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem zwei Drittel der befragten Kunden mit dem Preis unzufrieden waren.

Quelle: n-tv.de

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