Nun auch bei Mercedes S-Klasse mit Totwinkel-Assistent
28.09.2007, 08:50 UhrMercedes bietet ab sofort ein neues Assistenzsystem an, das elektronisch den "Toten Winkel" kontrolliert. Der "Totwinkel-Assistent" ist für die S-Klasse und das technisch eng verwandte Coup CL erhältlich.
Eine ähnliche Technik bieten bereits Volvo, Audi und VW an. Für den elektronischen Blick in den im Außenspiegel nicht einsehbaren Bereich nutzt Mercedes nach eigenen Angaben sechs Radarsensoren, die sich im Front- und Heckstoßfänger befinden. Sie überwachen auf beiden Seiten den Bereich seitlich und hinter dem Auto. Erkennt das System in dieser Zone ein anderes Fahrzeug, leuchtet im Außenspiegel ein rotes Warndreieck auf. Ignoriert der Fahrer diesen Hinweis und betätigt den Blinker, beginnt das Dreieck zu blinken. Zusätzlich erklingt ein Warnton.
Den Totwinkel-Assistenten bietet das Unternehmen nur im Paket mit anderen radarbasierten Assistenzsystemen wie dem Abstandsregel-Tempomaten, dem Bremsassistenten, der "PRE-SAFE"-Bremse und der Parkführung an.
Quelle: ntv.de