Der Tag

Der Tag"Alan Kurdi" und "Ocean Viking" dürfen in Italien anlegen

04.12.2019, 07:41 Uhr

Gute Nachricht für die "Alan Kurdi" und die "Ocean Viking": Die beiden Rettungsschiffe mit insgesamt 121 Migranten an Bord dürfen italienische Häfen anlaufen.

imago94686547h
Die "Ocean Viking" hat offenbar die Erlaubnis, in Italien anzulegen. (Foto: imago images/ZUMA Press)
  • Das Innenministerium in Rom habe ihnen Messina und Pozzallo als sichere Häfen zugewiesen, berichten die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos.

  • Demnach habe die Europäische Kommission bereits das Verfahren zur Verteilung der Geretteten eingeleitet, unter anderen Deutschland soll sich zur Aufnahme bereit erklärt haben.

  • Das deutsche Schiff "Alan Kurdi" hatte am vergangenen Donnerstag (28.11.) bei zwei Einsätzen insgesamt 84 Menschen gerettet.

  • Die von den Hilfsorganisationen SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen betriebene "Ocean Viking" hatte in der Nacht zum Freitag 60 Menschen an Bord genommen.