Der Tag

Der Tag Ausschreitungen und Jagdszenen in Leipzig

583c0fd335448e5be19b998e847c952d.jpg

Als Auslöser der Krawalle gelten Hausbesetzungen, die von der Polizei beendet worden waren.

(Foto: dpa)

In Leipzig kommt es den dritten Abend in Folge zu Ausschreitungen. Im Stadtteil Connewitz läuft in der Nacht auf Sonntag eine Demonstration gegen Gentrifizierung und Verdrängung von Anwohnern schon nach wenigen Hundert Metern aus dem Ruder. "Unmittelbar nachdem der Aufzug sich in Bewegung gesetzt hat, kam es aus der Versammlung heraus von Teilnehmern zu Steinwürfen gegen Polizeibeamte sowie gegen Gebäude und zum Zünden von Pyrotechnik", sagte Polizeisprecherin Mandy Heimann. Aufgrund der "unfriedlichen Situation" sei die Versammlung für aufgelöst erklärt worden. Danach gab es in Seitenstraßen Jagdszenen zwischen Vermummten und den Einsatzkräften. Mehrere Menschen wurden in Gewahrsam genommen. Gegen 15 Menschen wird ermittelt. Zwei Polizisten werden verletzt.

Quelle: ntv.de