Der Tag

Der Tag Barcelona ahndet Open-Air-Trinkgelage mit hohem Bußgeld

Wer in Barcelona auf offener Straße "zwei, drei Bierchen" verköstigt, läuft Gefahr zur Kasse gebeten zu werden. Die Stadt geht ab sofort mit Geldstrafen von bis zu 600 € gegen Trinkgelage unter freiem Himmel vor. Die Saufgelage haben sogar einen eigenen Namen: "Botellones".

  • Bislang lagen die Bußgelder zwischen 60 und 100 EUR, die bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen um 75 % reduziert werden. Nach Angaben von Pedro Velázquez, dem Leiter der städtischen Polizei Guàrdia Urbana, wurden zwischen dem 2. und 8. August 747 Personen wegen Trunkenheit auf der Straße mit Bußgeldern bis zu 100 Euro belegt.
  • Die höheren Bußgelder werden wegen Störung der öffentlichen Ordnung oder unsozialen Verhaltens verhängt, wobei die Definition dieser Tatbestände den einzelnen Beamten überlassen bleibt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen