Der Tag

Der TagBiden telefoniert mit Merkel

25.01.2021, 22:13 Uhr
229280850
Biden besuchte Berlin als US-Vizepräsident im Februar 2013. (Foto: picture alliance/dpa)

Angela Merkel und Joe Biden kennen sich noch aus der Zeit der Obama-Regierung. Heute hat der neue US-Präsident die Bundeskanzlerin zum ersten Mal seit seiner Amtseinführung angerufen.

  • Merkel lud Biden nach Deutschland ein, sobald die Corona-Pandemie einen solchen Besuch erlaubt. Zugleich sicherte sie dem neuen US-Präsidenten die Zusammenarbeit bei der Bewältigung internationaler Herausforderungen zu, wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte.

  • Merkel erklärte die Bereitschaft Deutschlands, bei der Bewältigung internationaler Aufgaben gemeinsam mit den europäischen und transatlantischen Partnern Verantwortung zu übernehmen.

  • Merkel begrüßte die Rückkehr der USA in die Weltgesundheitsorganisation WHO.

  • Weitere Themen des Gesprächs waren außenpolitische Fragen, insbesondere Afghanistan und der Iran, sowie die Handels- und Klimapolitik. Merkel begrüßte auch die Entscheidung, die USA in das Pariser Klimaabkommen zurückzuführen.

Quelle: ntv.de