Der Tag

Der TagDas war Dienstag, der 25. März 2025

25.03.2025, 22:11 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

habemus neuen Bundestag! Das 21. Bundesparlament hat sich heute konstituiert. Geleitet wurde die Sitzung vom Alterspräsidenten Gregor Gysi von der Linkspartei. Gewählt wurde zunächst die Bundestagspräsidentin - Julia Klöckner von der CDU wird diesen Posten die nächsten Jahren bekleiden. Auch ihre Stellvertreter wurden gewählt - bis auf den Kandidaten der AfD. Der fiel, wie gewohnt, bei der Wahl durch. Gleichbedeutend damit ist das Ende des 20. Bundestags und der Bundesregierung, die ursprünglich von SPD, Grünen und FDP gebildet wurde. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergab den Ministerinnen und Ministern heute ihre Entlassungsurkunden.

Ansonsten hielten uns die Nachwehen der gestrigen US-Geschichte um den Geheim-Chat, in den versehentlich ein Journalist eingeladen wurde, in Atem. Die US-Regierung reagiert mit einem Mix aus Beleidigung, Zurückweisung und einem Minimum an Eingeständnis. Nach der Ursprungsmeldung gestern wurde zudem publik, dass US-Vizepräsident Vance, Außenminister Rubio, Verteidigungsminister Hegseth und Co. im Chat über europäische Staaten herzogen.

Positive Signale gibt es international dagegen von den Verhandlungen zwischen den USA, der Ukraine und Russland. Dort zeichnet sich eine mögliche Waffenruhe über dem Schwarzen Meer ab. Seine Zustimmung will Moskau sich aber teuer bezahlen lassen.

Was sonst noch wichtig war:

Ich hoffe, Sie haben sich gut informiert und unterhalten gefühlt. Kommen Sie gut durch den Abend. Wir sind ab morgen früh wieder für Sie da.

Quelle: ntv.de, als