Der TagDas wird heute wichtig
Immer wieder bemerkenswert, wie schnell man morgens sein kann, wenn die Zeit drängt. Das wird heute wichtig:
Heute ist Tag der Deutschen Industrie in Berlin - und alle sind sie da. Angela Merkel, Martin Schulz, Cem Özdemir, Alexander Dobrindt und Christian Lindner halten Reden.
Außerdem ist Weltflüchtlingstag - die UN rufen dazu auf, der Flüchtlinge zu gedenken.
Die SPD legt den Abschlussbericht zu Cum-Ex-Geschäften von Banken vor - dazu hatte ein Untersuchungsausschuss ermittelt.
Daimler legt den Grundstein für ein Autowerk in Moskau.
In Berlin beginnt der Prozess um den "Fall Lisa" - das russlanddeutsche Mädchen hatte für großes Aufsehen gesorgt, als sie behauptet hatte, sie sei verschleppt und vergewaltigt worden. Selbst Russlands Außenminister Lawrow hatte sich dazu empört geäußert - obwohl da bereits bekannt war, dass es große Zweifel an ihrer Geschichte gibt. Nun beginnt ein Prozess gegen einen 24-Jährigen, der sie missbraucht haben soll. Mehr dazu hier.
Ich heiße Volker Petersen und grüße bestgelaunt in die Runde. Kontakt: volker.petersen (at) nama.de oder bei Twitter.