Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

11.06.2024, 06:45 Uhr

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

heute treffen sich viele hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und internationalen Organisationen in Berlin - zur Ukraine Wiederaufbaukonferenz. Um Geld soll es dabei aber erst einmal nicht gehen, vielmehr steht die Vernetzung von relevanten Akteuren aus verschiedenen Bereichen im Mittelpunkt. Dort wird auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erwartet, der vor allem den Wiederaufbau der durch russische Angriffe massiv beeinträchtigte Energieinfrastruktur vorantreiben möchte.

Das wird heute noch wichtig:

  • Selenskyj wird am heutigen Nachmittag zudem auch noch im Deutschen Bundestag zu den Abgeordneten sprechen.

  • Im politischen Berlin werden heute auch weiter die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen ausgewertet - speziell im Rahmen der Bundestagsfraktionssitzungen.

  • Nachdem er gestern bereits Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen hat, geht es für den chilenischen Präsidenten Gabriel Boric heute zum Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier nach Schloss Bellevue.

  • Im jordanischen Amman findet heute ein Internationaler "Notfallgipfel" statt, um über humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen zu beraten.

  • Nachdem gestern bereits berichtet wurde, dass sich die Fertigstellung des Milliardenprojekts Stuttgart 21 noch einmal verschieben dürfte, will die Bahn heute die Projektpartner informieren.

  • Die Weltbank stellt die globale Konjunkturprognose vor: Der Bericht gibt unter anderem einen Ausblick auf das erwartete Wirtschaftswachstum in diesem und im kommenden Jahr.

  • Am Abend stehen weitere Entscheidungen bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in der italienischen Hauptstadt Rom an.

Soweit ein kurzer Überblick. Über alles Wichtige, was heute geschieht, halten meine Kolleginnen und Kollegen Sie heute auf dem Laufenden bei ntv.de. Mein Name ist Lukas Märkle und ich versorge Sie bis zum frühen Nachmittag mit spannenden und unterhaltsamen Nachrichten auf diesem Kanal.

Für Fragen, Anmerkungen und Feedback erreichen Sie mich unter lukas.maerkle(at)ntv.de

Kommen Sie gut in den Tag!

Quelle: ntv.de