Der Tag

Der TagForscher entdecken riesigen neuen Krater auf dem Mond

17.09.2026, 07:36 Uhr

Forscher der Nasa haben einen erst kürzlich entstandenen Krater auf dem Mond entdeckt. Der sogenannte McGetchin-Krater hat laut einer in "Science Advances" veröffentlichten Studie einen Durchmesser von 222 Metern und ist damit der größte bislang im Sonnensystem entdeckte neue Krater.

619745173
Der Einschlag war in den vergangenen zwei Jahren zunächst unbemerkt geblieben. (Foto: picture alliance / Newscom | NASA)

Entstanden sein soll er durch den Einschlag eines Kometen oder Asteroiden von der Größe eines drei- bis sechsstöckigen Hauses im Frühjahr 2024. Entdeckt wurde der Krater erst bei einer neuen Untersuchung von Aufnahmen der Nasa-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter. Die Forscher erhoffen sich von der Untersuchung Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Mondes, die auch für künftige bemannte Missionen von Bedeutung sein könnten.

Quelle: ntv.de