Der TagFrankreich warnt vor neuem kalten Krieg

Frankreich warnt im Handelskonflikt zwischen China und den USA vor einem neuen kalten Krieg. Dieser könne nur durch eine Reform der Welthandelsorganisation (WTO) vermieden werden, sagte der französische Finanzminister Bruno Le Maire bei der Eröffnung einer Handelskonferenz des Ministeriums.
"Das wirkliche Risiko liegt nun darin, dass es zu einem kalten Krieg kommt zwischen China und den USA, aus dem alle Länder - auch Europa - als Verlierer hervorgehen." Dieser Handelskrieg sei wirtschaftlicher Selbstmord für die Welt. "Er ist einfach dumm", so der französische Finanzminister.
Die WTO müsse ihre lähmende Haltung überwinden und sicherstellen, dass weltweite Handelsregeln von allen beachtet werden, sagte Le Maire.
Die USA und China haben sich in ihrem Streit gegenseitig mit Zöllen im Volumen von mehreren Hundert Milliarden Dollar überzogen. Die USA drohen zudem mit weiteren Importabgaben.