Der TagGeorg-Büchner-Preis geht an Clemens J. Setz

Max Frisch, Günter Grass und Heinrich Böll bekamen ihn, sowie zuletzt seit Rainald Goetz, Marcel Beyer, Jan Wagner, Terézia Mora, Lukas Bärfuss und Elke Erb. Nun erhält der österreichische Schriftsteller Clemens J. Setz den Georg-Büchner-Preis 2021. Dies teilt die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt mit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland, er soll am 6. November im Staatstheater in Darmstadt feierlich übergeben werden.
"Mit Clemens J. Setz zeichnet die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung einen Sprachkünstler aus, der mit seinen Romanen und Erzählungen immer wieder menschliche Grenzbereiche erkundet", teilte die Jury zur Begründung mit. Die verstörende Drastik des 38 Jahre alten Künstlers steche ins Herz unserer Gegenwart, weil sie einem zutiefst humanistischen Impuls folge.
Namensgeber des Preises ist der Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner ("Woyzeck"). Er wurde 1813 im Großherzogtum Hessen geboren und starb 1837 in Zürich.