Der Tag

Der TagKolesnikowa taucht nach Entführung wieder auf - in U-Haft

09.09.2020, 16:38 Uhr

Nach ihrer Entführung und gescheiterter Abschiebung in die Ukraine ist die belarussische Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa wieder aufgetaucht - in einem Untersuchungsgefängnis in Minsk. Das teilte ihr Vater Alexander Kolesnikow mit. Das Ermittlungskomitee habe ihn angerufen und ihm das mitgeteilt, hieß es.

  • Kolesnikowas Anwältin Ljudmila Kasak konnte sie besuchen, sagte sie dem Nachrichtenportal "Tut.by". Der Politikerin werde vorgeworfen, öffentlich zur Machtergreifung aufgerufen zu haben. Im Falle einer Verurteilung drohen ihr zwei bis fünf Jahre Haft, teilte die russische Nachrichtenagentur "Ria Nowosti" mit.

  • Die 38-Jährige war am Montag verschwunden. Sie soll daraufhin von den Behörden zur Ausreise in die Ukraine gedrängt worden sein. Als sie ihren Pass zerriss, um das Land nicht verlassen zu können, wurde sie festgenommen. Ihr weiterer Aufenthaltsort war unklar.

  • Heute wurde nach Angaben des Koordinierungsrates Kolesnikowas Wohnung in der Hauptstadt durchsucht. Außerdem wurde Maxim Snak, ein weiteres Mitglied des Gremiums, festgenommen. Sechs von sieben Mitgliedern des Präsidiums des Koordinierungsrates sind entweder festgenommen oder zur Ausreise gedrängt worden.

Quelle: ntv.de