Der Tag

Der Tag Maas: Wir lassen Isolation Irlands nicht zu

Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich in der Brexit-Debatte klar hinter Irland gestellt.

  • In der Frage der künftigen Grenzregelung "stehen Deutschland und die gesamte Union fest an Irlands Seite", sagte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Vorabmeldungen. "Wir werden nicht zulassen, dass Irland in dieser Frage isoliert wird."
  • Maas betonte: "Wir sind bereit zu Gesprächen." Die Position der Bundesregierung sei aber klar: "Der Austrittsvertrag ist die beste und einzige Lösung für einen geordneten Austritt."
  • Das britische Unterhaus hatte am Dienstagabend für Nachverhandlungen zum Austrittsvertrag mit der EU gestimmt und sich gleichzeitig gegen einen harten Brexit gewandt. 317 Abgeordnete stimmten dafür, die sogenannte Backstop-Regelung für Nordirland in dem Vertrag zu ersetzen.

Mehr dazu hier.

Quelle: n-tv.de