Der Tag
Mittwoch, 24. August 2016

Der Tag: Sensburg: Wehrpflicht wieder einführen

Wer will die Wehrpflicht zurück? Auf jeden Fall der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg. Der ist für die schrittweise Wiedereinführung.

  • Die Aussetzung vor fünf Jahren sei ein "fataler Fehler" gewesen, sagte Sensburg der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
  • In einem ersten Schritt sollten wieder die Strukturen geschaffen werden, um Soldaten überhaupt mustern zu können. Die Kreiswehrersatzämter seien bedauerlicherweise aufgelöst worden. Wehrdienstleistende wie auch Reservisten hätten sich unter anderem beim Objektschutz bewährt.
  • In einem zweiten Schritt sollten daher wieder Heimatschutzbataillone gebildet werden, die Kraftwerke oder beispielsweise Flughäfen sichern könnten. "Auch das sind wichtige Fähigkeiten, die wir beim Anti-Terror-Kampf dringend brauchen", sagte der CDU-Abgeordnete.

Die Diskussion flammte wegen des neuen Zivilschutzkonzeptes der Bundesregierung wieder auf. Hier lesen Sie mehr zum Thema: "Koalition streitet über Wehrpflicht"

Quelle: n-tv.de