Der Tag

Der TagUni Bremen klagt auf Erlaubnis von Affen-Versuchen

10.11.2021, 20:44 Uhr
67293023
Das Bild von 2016 zeigt einen Rhesus-Affen mit Gehirnimplantat. (Foto: picture alliance / dpa)

Die Uni Bremen und der Neurowissenschaftler Andreas Kreiter haben beim Verwaltungsgericht einen Eilantrag gestellt, um eine Genehmigungsverlängerung für Versuche mit Affen zur Hirnforschung zu erreichen. Die Frist für die Genehmigung der Versuche am Institut für Hirnforschung laufe zum 30. November aus. Der Antrag auf Einstweilige Verfügung sei erforderlich, da bis heute kein Genehmigungsbescheid der zuständigen Gesundheitsbehörde vorliege.

  • Es geht um eine einjährige Verlängerung der von Tierschützern heftig kritisierten und insgesamt seit vielen Jahren laufenden Experimente.

  • Das Verwaltungsgericht bestätigte, dass der Antrag am vergangenen Freitag eingegangen sei. Nun habe die Gesundheitsbehörde die Möglichkeit zur Stellungnahme, sagte eine Gerichtssprecherin.

  • Im Oktober hatte die Gesundheitsbehörde mitgeteilt, dass eine Entscheidung für November geplant sei. Der Antrag war im Sommer gestellt worden.

Quelle: ntv.de