Der Tag

Der Tag"Vater des Sudoku" mit 69 gestorben

18.08.2021, 06:37 Uhr

Im Flughafen, beim Warten - auf einer langen Autofahrt: Die 81 Quadrate haben wohl uns alle schon einmal vor Langeweile bewahrt. Der Mann, der dem Zahlenrätsel Sudoku dessen Namen gab, ist tot. Der Japaner Maki Kaji starb mit 69 Jahren bereits am 10. August in seinem Haus in Tokio an einer Krebserkrankung, wie eine Sprecherin seines Verlages Nikoli in Tokio bestätigt. Der aus Sapporo im hohen Norden Japans stammende Kaji wurde der "Vater" oder auch der "Pate" des weltbekannten Hirnsports und numerischen Rätselspaßes genannt.

Eigentlich hat der Schweizer Mathematiker und Logiker Leonhard Euler das Quadraträtsel erfunden. Kaji hatte das Spiel mit der Abkürzung für den japanischen Satz "Suji wa dokushin ni kagiru" (Zahlen sollten Single sein) versehen und seit den 1980er-Jahren bekannt gemacht.

Nach der Jahrtausendwende wurde Sudoku weltweit populär. Nach Angaben seines Verlages haben bereits mehr als 200 Millionen Menschen in rund 100 Ländern Kajis Zahlenrätsel gelöst. Der Japaner wurde zu vielen der in aller Welt organisierten Meisterschaften eingeladen. Über 30 Länder bereiste er.

Quelle: ntv.de