Der Tag

Der Tag"Verschlossene Auster" geht nach Berlin

12.06.2026, 18:22 Uhr

Die "Verschlossene Auster" geht dieses Mal an Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner. Der Negativ-Preis wird seit 24 Jahren von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche an den "Informationsblockierer des Jahres" vergeben.

  • Wegner erhalte die "Verschlossene Auster" stellvertretend für den Berliner Senat, teilt der Verein mit. Die schwarz-rote Landesregierung habe das Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) massiv eingeschränkt, heißt es zur Begründung.

  • Nach einem Anschlag auf das Berliner Stromnetz Anfang des Jahres hatte das Berliner Landesparlament das Gesetz überarbeitet und das Recht auf Zugang zu Behördeninformationen eingeschränkt.

  • Der Senat begründete das mit dem besseren Schutz kritischer Infrastruktur.

  • Kritiker warnten jedoch vor einem Vorwand, um die Einsicht in Verwaltungsakten zu erschweren.

  • "Durch die Entscheidung des Berliner Senats lassen sich künftig ganze Themenbereiche leichter der Öffentlichkeit entziehen", sagt Annelie Naumann von Netzwerk Recherche.   

Quelle: ntv.de