Audio

Ja. Nein. Vielleicht. Versunkene Kosten - was weg ist, ist weg

38960873.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

*Datenschutz

"Jetzt haben wir schon so viel Geld in das Projekt gesteckt. Wenn wir es jetzt stoppen, war alles umsonst." Oder "der Film ist richtig schlecht, aber ich habe ja schon Eintritt gezahlt, deswegen muss ich den jetzt auch zu Ende ansehen. Das wäre sonst Verschwendung." Das sind zwei typische Aussagen von Menschen, die versunkene Kosten aus der Vergangenheit in ihrer Entscheidung berücksichtigen. Warum das aber keine gute Idee ist und wir uns stattdessen auf bessere Alternativen konzentrieren sollten, hören Sie in dieser Folge von "Ja. Nein. Vielleicht." mit Verhaltensökonomin Verena Utikal.

Ja. Nein. Vielleicht. Besser entscheiden mit Verena Utikal

Ihr findet "Ja. Nein. Vielleicht." in der n-tv App, bei Audio Now und auf allen anderen bekannten Podcast-Plattformen: Apple Podcasts, Deezer und Spotify. Für alle anderen Podcast-Apps könnt ihr den RSS-Feed verwenden. Kopiert die Feed-URL und fügt "Ja. Nein. Vielleicht." zu euren Podcast-Abos hinzu.

Quelle: n-tv.de, sks

Mehr zum Thema