Wissenschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wissenschaft

imago0101174567h.jpg
18.01.2021 19:14

Weniger Stromverlust Chili macht Solarzellen wirksamer

Chilischoten verleihen jedem Gericht die nötige Schärfe. Verantwortlich dafür ist der sekundäre Pflanzenstoff Capsaicin. Er macht den Chili scharf und gesund. Forscher entdecken jetzt: Capsaicin kann auch die Leistung von Solaranlagen erhöhen.

227872473.jpg
16.01.2021 08:37

Maßnahmen "greifen nicht" Simulation prognostiziert längeren Lockdown

Um die Lockdown-Regeln zu lockern, muss sich die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen deutlich reduzieren. Den Berechnungen des "Covid-Simulators" zufolge könnte ein notwendiges Niveau frühestens Mitte Februar erreicht sein. Bis dahin plädieren die Forscher für harte Maßnahmen.

imago0102423539h.jpg
15.01.2021 19:20

Mutiertes Virus kaum zu stoppen Forscher: "Deutschland muss schnell handeln"

In Großbritannien und Irland hat die neue Virusvariante die Oberhand gewonnen. Sorgen vor einer ähnlichen Entwicklung bringen einen harten Lockdown auch hierzulande ins Gespräch. Eine Analyse des Teams um Forscher Moritz Gerstung bestätigt: Nur harte Maßnahmen halten den Erreger auf. Von Kai Stoppel

CoronaMedikament.jpg
10.01.2021 16:48

Forscher finden "Zielscheibe" Entdeckung könnte Weg zu Corona-Medikament ebnen

Immer mehr Impfstoffe gegen Sars-CoV-2 werden zugelassen. Was aber noch fehlt, ist ein wirksames Medikament, das hilft, wenn die Krankheit bereits ausgebrochen ist. Auf der ganzen Welt verfolgen Forscher mit Hochdruck verschiedene Ansätze. Wissenschaftlern aus Tübingen ist jetzt ein Durchbruch gelungen. Von Cornelia Hannemann

imago0109475338h.jpg
10.01.2021 16:25

Andere Maßnahmen noch effektiver Studie: Schulschließungen bremsen Corona

Welche Rolle spielen Schulen in der Corona-Pandemie? Diese Frage ist nach wie vor umstritten. Schweizer Forscher kommen nach der Analyse von Bewegungsdaten zu dem Schluss: Schulschließungen waren in dem Alpenland eine der wirkungsvollsten Maßnahmen gegen die Infektionswelle. Doch es bleiben offene Fragen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5