Panorama

Schweres Gerät rückt an Brückenabriss sorgt für Sperrung der A1

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Die Schuttmengen sind enorm.

Die Schuttmengen sind enorm.

(Foto: dpa)

Die Autobahn 1 ist an diesem Wochenende zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden komplett gesperrt. Für eine neue Anschlussstelle muss eine Brücke weichen. Um den tonnenschweren Schutt zu beseitigen, ist schweres Gerät im Einsatz.

Für den Neubau einer Anschlussstelle an der Autobahn 1 in der Gemeinde Rieste im Norden des Landkreises Osnabrück ist in der Nacht eine alte Autobahnbrücke abgerissen worden. Die Autobahn (Bremen - Osnabrück) ist deswegen zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden an diesem Wochenende in beide Fahrtrichtungen gesperrt, wie die Autobahngesellschaft mitteilte.

Die Abbrucharbeiten lägen im Zeitplan, sagte eine Sprecherin. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf." Voraussichtlich am Montagmorgen ab 5 Uhr soll die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auf den Umleitungsstrecken gab es am Samstag viel Verkehr. Zu größeren Staus kam es an den Autobahnausfahrten bis zum Samstagmittag nach Angaben der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen aber nicht.

In der Nacht zum Samstag war mit dem Abriss der Brücke begonnen worden. Dazu war ein Polsterbett aus Sand aufgefahren worden, um die Fahrbahn nicht zu beschädigen. Vier Kettenbagger mit Stemmhammern und Betonscheren rückten anschließend an, um die Brückenteile zu zerkleinern. Die rund 1200 Tonnen Betonbruch sollen nach Angaben der Autobahngesellschaft mit rund 50 LKW-Ladungen abtransportiert werden.

Neue Brücke doppelt so breit wie alte

Der Abriss des Bauwerks ist notwendig, da seit Januar an der Stelle eine neue Anschlussstelle für die Autobahn gebaut wird. Die Brücke, die bislang eine Gemeindestraße über die Autobahn führte, soll an fast gleicher Stelle neu aufgebaut werden. Mit der neuen Anschlussstelle soll laut der Autobahngesellschaft auch die bereits vorhandene und stark genutzte Auf- und Abfahrt in Neuenkirchen/Vörden (Landkreis Vechta) entlastet werden.

Die neue Brücke ist mit rund 14 Metern von Geländer zu Geländer doppelt so breit wie die alte. Mit einer Länge von etwa 52 Metern zwischen den Widerlagern misst es zehn Meter mehr als bisher. "Die Brücke wird nach neuestem technischen Standard gebaut. So kann zukünftig auch problemlos Schwerlastverkehr darüberfahren, um etwa das nahegelegene Gewerbegebiet zu versorgen", sagte Sebastian Steer, Teamleiter Straßenbau bei der Autobahn Westfalen in der Außenstelle Osnabrück der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Zudem seien ein Rad- und Gehweg für die sichere Überführung der Autobahn geplant.

Quelle: ntv.de, sba/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen