Brücken und Tunnel

Artikelsammlung von n-tv.de - aktuelle Nachrichten, Videos und Hintergründe zum Thema Brücken und Tunnel

Themenseite: Brücken und Tunnel

picture alliance / dpa

Bei Arbeiten mit Zement tragen Bauarbeiter am besten Schutzhandschuhe. Da der Werkstoff stark alkalisch ist, kann es ohne ausreichenden Schutz zu Verätzungen der Haut kommen. Foto: Frank Rumpenhorst
08.07.2019 06:00

Wieder was gelernt Klima-Killer Beton verursacht Sandkriege

Beton ist ein perfekter Baustoff. Er ist günstig, hält viel aus und lässt sich beliebig formen. Leider führt der Sand darin dazu, dass Sandstrände illegal aufgebaggert werden. Außerdem wird bei der Zementherstellung viermal mehr CO2 freigesetzt als durch den weltweiten Flugverkehr. Ein Pilz-Zement könnte die Lösung sein.

Die Salvador-Allende-Brücke in Berlin-Köpenick ist für den Autoverkehr gesperrt.
26.01.2019 16:35

Wachsende Belastung Tausende Brücken in Deutschland marode

Bundesweit sind laut einem Medienbericht unzählige Brücken in kritischem Zustand. Ein vor Jahren gestartetes, groß angelegtes Sanierungsprogramm ändert daran nur wenig. Bei den Grünen spricht man nun von einer "Herkulesaufgabe".

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5