Panorama

Missglückter WM-Slogan DFB ist "Sprachpanscher des Jahres"

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"Best never rest" kam bei den Sprachfreunden nicht gut an.

(Foto: Daimler AG)

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist für die DFB-Elf ziemlich schiefgelaufen. Missglückt ist wohl auch der WM-Slogan. Denn der Verein Deutsche Sprache kürt den Verband zum "Sprachpanscher des Jahres". Doch nicht nur "Best never rest" schneidet schlecht ab.

Der Verein Deutsche Sprache hat den Deutschen Fußballbund wegen seines WM-Slogans "Best never rest" zum "Sprachpanscher des Jahres" gewählt. Das Motto klinge "nach Meinung erzürnter Sprachfreunde wie die ungelenke Formulierung eines russischen Englischschülers im ersten Lernjahr", teilte der Verein nach einer Mitglieder-Abstimmung mit. Diese kritisierten auch, dass die Nationaltrikots die Länderbezeichnung "Germany" trugen. Der Verein Deutsche Sprache hat mehr als 36.000 Mitglieder. 2300 davon beteiligten sich an der Abstimmung über den Negativpreis.

Auf dem zweiten Platz landete dabei die niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung. Bei ihr kritisierte der Verein, dass sie ihre Projekte "gern fremdsprachlich benennt". Als Beispiel nannte er den Titel "Let's play Germany".

An dritter Stelle kam der Discounter Lidl. Dieser spreche "seine deutschen Kunden gern auf Englisch" an. Im vergangenen Jahr war die Evangelische Kirche in Deutschland von den Vereinsmitgliedern zum "Sprachpanscher des Jahres" bestimmt worden. Die EKD habe "das Erbe ihres Gründers" Martin Luther unter anderem mit "seltsamen Genderisierungen alter deutscher Liedtexte verunglimpft", erklärten die Sprachschützer.

Der Verein Deutsche Sprache kämpft gegen englische Begriffe und geschlechterneutrale Sprache. Auf seiner Internetseite warnt er unter anderem vor einer gewollten Verdrängung der deutschen Sprache. "Starke Kräfte in der internationalen Konzernwirtschaft und in der Wissenschaft wollen die deutsche Sprache in unserem Sprachraum durch Englisch ersetzen", heißt es dort unter anderem.

Quelle: ntv.de, sgu/AFP

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